Sonntag, 22. September 2013

Wahlen

Heii:)

Erst mal wünsche ich euch allen einen wunderschönen Sonntag.
Und dann kommen wir zum Thema schlecht hin, was heute ( und eigentlich schon mindestens einen ganzen Monat) komplett Deutschland beschäftigt: Klar, die Bundestagswahl!!!
Grün, rot, gelb oder schwarz??? Oder doch lieber eine ganz andere Partei???

Ich bin noch nicht 18, das heißt ich muss mich zum Glück noch nicht unbedingt festlegen, aber ich finde es trotzdem ganz wichtig, ein wenig über das Ganze bescheid zu wissen, denn schließlich ist es  ein hohes Privileg wählen und somit die Regierung mitbestimmen zu dürfen. in vielen Ländern ist das anders.

Und genau deshalb möchte ich alle, die schon Wahlberechtigt sind, auffordern zum Wählen zu gehen, für die Zukunft von Deutschland und von uns allen!!!
Die Wahllokale sind noch bis 18 Uhr geöffnet.

Auch ich werde heute noch mit meinen Eltern zu den Wahlen gehen, auch wenn ich noch nicht selbst wählen darf.

Wichtiges zur Wahl :
Erst Stimme: mit der Erststimme wählt man eine Person/ einen Abgeordneten aus seinem Wahlkreis, der bei Gewinn direkt in den Bundestag einzieht, also ein Direktmandat erhält.

Zweit Stimme: mit ihr wählt man eine Partei.

5%- Hürde : Eine Partei benötigt mindestens 5% aller Wählerstimmen, um in den Bundestag einzuziehen oder muss 3 Wahlkreise gewinnen.

Koalition: Zwei oder mehrere Parteien schließen sich zu einer Koalition zusammen um zusammen die absolute Mehrheit zu haben und somit die Regierung zu stellen.

Das ist dieses Jahr neu: Es werden keine Überhangsmandate mehr verteilt, da diese als "unfair" vom Bundesgerichthof eingestuft worden sind. Stattdessen gibt es nun sogenannte Ausgleichsmandate.
siehe auch hier


Du bist dir noch nicht sicher, wen du wählen willst??? Dann schau doch mal beim Wahl o mat  vorbei:)

Liebe Grüße
Jackyyy♥

3 Kommentare:

  1. Ich finde gut, dass du auch so ein wichtiges Thema in deinem Blog ansprichst:) Danke auch für deinen Kommentar:) Ich hab die Bilder nochmal neu gemacht, da sie wirklich sehr dunkel waren:)) Kannst ja nochmal vorbeischauen;)
    http://fashesion.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe es komplett verpasst etwas über die Wahlen zu schreiben... schön dass du dich dafür drum gekümmert hast ;)

    Danke für dein Kompliment :)

    Alles Liebe
    Sarah
    fluegelfrei.blogspot.de -> Blogvorstellung, freue mich über jede neue Bewerbung

    AntwortenLöschen
  3. Cool von dir, dass du auch über solche Themen bloggst! Hast du gut erklärt! Aber deine Fashion Posts sind auch total toll <3

    AntwortenLöschen